SV Wagenschwend – FC Schloßau 1:3 n.V (1:0;1:1)

Mit einem Augenzwinkern hatte Fortuna dem FC Schloßau den Aufstiegskollegen aus dem Fußballkreis Mosbach, den SV Wagenschwend zugelost. Als Spielort für die Partie am 2.8.2020 einigte man sich auf den Platz in Scheidental – zur Erinnerung der VfR Scheidental hat eine Spielgemeinschaft mit der zweiten Mannschaft des SV Wagenschwend.

Der FC startete flott in das Spiel und hatte bereits nach wenigen Minuten eine gute Torchance. Der Weitschuss klatschte allerdings an den Pfosten und konnte anschließend geklärt werden.  Nach 17.Minuten ging der SV Wagenschwend durch einen verwandelten Freistoß kurz vor der rechten Strafraumecke in Führung. Noe wuchtete den Ball  an der Zwei- Mann-Mauer vorbei direkt in den rechten  Torwinkel zum 1:0. Danach verlor die konsternierte Schloßauer Mannschaft  den Faden und auch die Mannschaft aus Wagenschwend kam nur zu einer Torchance, die vergeben wurde.

Nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit lief das Spiel des FCs wieder flüssiger und zielstrebiger. Allerdings kamen auch die Spieler des FC Wagenschwend „runderneuert“ aus der Kabine, so dass die Zuschauer nun ein interessantes Spiel zu sehen bekamen. Die erste Chance gehört Wagenschwend, die einen Stürmer per Steilpass halbrechts in den Schloßauer Strafraum schickten. Den plazierten und strammen Schuss wehrte Stephan Scheuermann im Schloßauer Tor bewundernswert ab. Fast im Gegenzug kam der FC  in der 63.Minute zu einem Eckball. P. Benig gab die Ecke scharf nach innen, und N. Mechler rammte den Ball per Kopf aus 6 Metern zum 1:1 ins Tor (siehe Foto: S.Weindl RNZ vom 4/8/2020).

Danach folgte das Spiel bis zur 90.Minute dem gleichen Muster: Der FC Schloßau mit guter Spielanlage, der SV Wagenschwend stets gefährlich auf Konter lauernd.  Die daraus entstehenden Torchancen für Wagenschwend entschärfte der Schloßauer Torhüter, die Schloßauer Torchancen scheiterten unglücklich, zum Beispiel ein Solo von P.Benig, bei dem er den Ball über den gegnerischen Torhüter lupfte und an der Oberkante der Latte scheiterte.

So ging es in die Verlängerung, in der trotz Schhloßauer Übergewicht die Mannschaft aus Wagenschwend  ihre Chancen hatte, zum Beispiel einen Foulelfmeter den Stephan Scheumann entschärfte. Danach schlossen  Thomas Scheuermann in der 105.Minute und Spielertrainer C. Schäfer  in der 111.Minute klug vorgetragene Angriffe mit den Toren zum 1:2 und 1:3 ab.

 

Eine Woche später (8.August 2020) fand die zweite Runde des Verbandspokals statt. Gegner war der Verbandsligist VfR Gommersdorf, der sich in der ersten Runde etwas überraschend mit 2:0 gegen die SpVgg Neckarelz  durchgesetzt hatte.

Von Beginn an zeigte der Verbandsligist seine Überlegenheit in der Spielanlage und schnürte die Heimmannschaft in ihrer Hälfte ein. Nach 13 Minuten war es dann soweit; Max Schmidt war halbrechts durchgebrochen und legte den Ball 8 Meter vor der Grundlinie scharf nach innen. Ein zurückeilender Verteidiger des FCS wurde unglücklich angeschossen und lenkte die Kugel  unhaltbar in den rechten Torwinkel – 0:1! Auch danach ließen die Gommersdorfer nicht locker und Max Schmidt und in der 28.Minute einen Abpraller am Schloßauer Torhüter zum 0:2 im Netz unterbringen.   Einer der wenigen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung führte zu einem mustergültigen Konter des FC, den Spielertrainer Schäfer zum  1:2 verwerten konnte.  Als ob man sofort beweisen wollte, wer Herr im Haus ist, verwertete Schmidt bereits eine Minute später einen Steilpass in den Strafraum zum 1:3.

Die Geschichte der restlichen Partie ist schnell erzählt. Mit zunehmender Zeitdauer erbrachte  der Gommersdorfer  Druck immer mehr Torchancen, die aber regelmäßig am Schloßauer Torwart oder der Ungenauigkeit der Gästestürmer scheiterten. Einzig in der 74.Minute gelang der Gästemannschaft mit einem Strafstoß ein weiterer Treffer.  M. Gärtner verwandelte zum Endstand von 1:4.