Nach dem ersten "Dreier" am letzten Wochenende wollten die Hausherren im Derby gegen Wagenschwend nachlegen; doch daraus wurde nichts; im Gegenteil, die Gäste erwischten in der 3.Minute einen Start nach Maß. Ein leichtfertig im Mittelfeld verlorener Ball wurde von der Gästemannschaft zu einem schönen Angriff genutzt, den der FC Schloßau kurz vor dem Strafraum nur mit einem Foul stoppen konnte. Den fälligen Freistoß versenkte Merz zum 0:1. Auch danach war die Heimmannschaft nicht in der Lage, Druck auf das Gästetor aufzubauen. So war es nicht verwunderlich, dass L.Schmitt in der 32. Minute nach einem schnellen, blitzsauberen Spielzug für die Gäste auf 0:2 stellen konnte. Wie in vielen Situationen agierten die Hausherren zu passiv und bekamen dadurch keinen Zugriff auf die Gegenspieler. Und es kam so noch schlimmer; weitere drei Minuten später erzielte Nohe nach einer weiteren Standardsituation den 0:3 Pausenstand.

Wer nach der Pause auf ein Aufbäumen der Hausherren gehofft hatte wurde enttäuscht. Auch im zweiten Abschnitt schaffte es Schloßau nicht, Wagenschwend ernsthaft in Bedrängnis zu bringen oder gar zwingende Torchancen zu erspielen. Meist waren die kampf- und spielstarken Gäste einen Schritt schneller und konnten somit gefährliche Situationen von ihrem Gehäuse fernhalten. In der 65.Minute setzte schließlich wiederum Merz mit dem 3.Freistoßtor an diesem Tag den Schlusspunkt zu einem verdienten Auswärtssieg und somit ebenfalls zum ersten Dreier für die Gäste in der laufenden Saison.