Bei Spielbeginn war beiden Teams anzumerken, dass man Fehler vermeiden wollte. Auch im weiteren Verlauf war "Vorsicht" die Parole, wobei sich das Spiel etwas in die Schloßauer Hälfte verlagerte. In der 19.Minute sahen die Zuschauer dann eine Doppelchance der Heimmannschaft: Thal war durchgebrochen und schloss aus halbrechter Position ab, sein Schuss landete an der Latte und prallte zurück in den 5-Meter-Raum. Mit unglaublichem Einsatz bekam der Schloßauer Blumenschein (Nr. 22) den Fuß noch zwischen Tor und den einschussbereiten Neunkirchner Hecke und verhinderte den sicheren Einschlag im Schloßauer Netz.

In der Folge verstärkten die Hausherren ihre Bemühungen und erlangten auch eine Überlegenheit auf dem Spielfeld ohne jedoch zwingende Gelegenheiten zu erspielen. Die Schloßauer Konter erwiesen sich dagegen als äußerst effektiv. Zunächst lief Schäfer an mehreren Defensivleuten der Heimmannschaft vorbei und gab von der Grundlinie in den 5-Meter-Raum. Dort reagierte Böhm am schnellsten und brachte den Ball im Netz unter. Der Linienrichter auf der Gegengeraden hatte den Ball von Schäfer aber im aus gesehen und so blieb es beim 0:0. In der 39.Minute erneut ein Konter der Schloßauer. Stuhl steckte auf Gornik in den Strafraum durch und der ließ dem Neunkirchner Torhüter nicht den Hauch einer Chance - 0:1 für den FCS.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: der SVN im Vorwärtsgang und um seine Chance kämpfend. In der 59.Minute dann der nicht unverdiente Ausgleich, ein Schuss aus 18 Metern von Böhlmann fälschte ein Schloßauer Verteidiger unhaltbar für den guten Keller im FCS Tor ab - 1:1. Danach begann die beste Phase der Gäste. Die Schloßauer wurden aktiver und spielten einen attraktiven, technisch versierten Fußball bei dem sich die SVN Abwehr nicht immer als sattelfest erwies. Benig vergab freistehend vor dem Tor; nach einem Eckball stieg Schäfer mustergültig hoch, traf den Ball wuchtig und .... verfehlte das Tor. In der 76.Minute setzte Scheuermann zum wiederholten Male auf der linken Außenbahn zum Solo an, ließ vier Neunkirchner stehen, zog nach innen und versenkte den Ball mit rechts im langen Eck - Ribery hätte es nicht besser machen können.

Doch der Jubel dauerte nicht lang. Der beim SVN  eingewechselte Eiermann konnte mehrfach von rechts flanken und Böhlmann verwertete in der 80.Minute eine der Hereingaben zum 2:2. Obwohl beide Mannschaften versuchten die Partie für sich zu entscheiden blieb es bei dem letztlich leistungsgerechten Unentschieden.